top of page

Geburtsvorbereitung

Hechelkurs?

Nein danke...naja oder vielleicht ein bisschen.

Aus meiner Erfahrung im Kreißsaal kann ich allerdings mit Gewissheit sagen, dass der Mann, egal wie gut er mit atmet niemals und unter gar keinen Umständen ein Kind bekommen wird. Auch wenn er vielleicht nicht mit euch bewusst die Atemübungen macht - keine Sorge er atmet, sonst würden seine Lippen blau anlaufen.

Braucht man eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Nein, brauchen tut man ihn definitiv nicht, aber er hilft im Kreißsaal ungemein, wenn die Hebamme sich eine tiefe Bauchatmung wünscht und man tatsächlich weiß wie das geht und ihr wisst, dass das Bett im Kreißsaal nicht der einzige Ort ist wo man sein Kind bekommen kann. Zudem ist eine Recherche über Google definitiv nicht empfehlenswert. Durch viele praktische Informationen, sinnvoll gefiltert und zum nachfragen, werden Vorgänge vor, während und nach der Geburt nachvollziehbarer und erleichtern euch so das "Sich Einlassen".

Außerdem bietet der Kurs an den Tagen eine tolle Möglichkeit andere Schwangere kennenzulernen, oder auch eine Ruhepause vom hektischen Alltag zu nehmen und eben auch Kontaktaufnahme zum Baby.

 

Er erleichtert auch den Start in die gemeinsame Zeit zuhause, lässt einen viel verstehen warum die Zeit danach Wochenbett oder wahlweise Wochensofa heißt. 

Die Geburt eines Kindes ist eine echte Herausforderung - ein Moment der besonderen Art. In diesem Kurs möchte ich Euch als Team auf die Geburt und die erste Zeit als Eltern vorbereiten, euch dazu ermutigen, selbstbewusst mit Euren Bedürfnissen umzugehen und die Geburt aktiv mitzugestalten.

Wir Frauen haben eine andere Anforderung an die Geburt und das Wochenbett als unser Partner, deshalb gibt es einen Tag für ein paar Stunden Unterstützung durch einen männlichen "Co-Leiter".

 

Termine - Präsenz KURSE

Neue Kurse für 2024

29. - 31.März 2024

21. - 23. Juni 2024

13. - 15. September 2024

22. - 24. November 2024

love-899228_1920.jpg
Infos
  • Wann:   Freitag 18:00 - 21:00                                         Samstags 10:00 - 15:45 Uhr 

                   Sonntags 10:00 - 15:45 Uhr

  • Wo:       Krankenhaus Reinbek, 10 Plätze

  • Kosten: Partnergebühr 155€, bei den Frauen               werden die Gebühren von der                           Krankenkasse übernommen

Kursinhalte
  • Geburtsbeginn

       (Wann muss ich in die Klinik fahren? 

       Wann rufe ich an? Schmerzen und jetzt?)

  • Wehenarbeit (Wie kann ich mich entspannen?

       Wie kann der Partner helfen?)

  • Gebärpositionen

  • Geburt und was noch?

  • Umgebung Kreißsaal, Umgebung zu Hause

  • die ersten Stunden nach der Geburt

  • die ersten Tage und Wochen mit dem Baby - das Wochenbett

      (praktische Tipps/ Stillen/ Organisation)

Väter - Special
Anfrage

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

  • ein männlicher Co-Leiter wird sich am Sonntag die ersten 90 min nur Zeit für die Partner nehmen. 

      Ein ehrliches Gespräch unter Männern -             was Vater werden bedeutet.

 

Bay mit papa.jpg
bottom of page